Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle - auch fernmündlich (z.B. Skype, Zoom, Telefon) - geschlossenen Verträge zwischen: Coach Laura - Personaltraining für Frauen / Laura Glasl, Brückenweg 2 , 5412 Puch bei Hallein, Tel. 0680/2346757, E-Mail: trainieren@coachlaura.at und Ihnen als unseren Kunden in Bezug auf die von mir angebotenen Beratungsprogramme. Die AGB gelten sowohl gegenüber Konsumenten als auch Unternehmern iSd § 1 KSchG. 

(2) Alle zwischen dem Kunden und mir im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen speziellen Vereinbarungen ergeben sich aus diesen Geschäftsbedingungen, und dem jeweiligen individuellen Angebot.

(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.

(4) Abweichende Vertragsbestimmungen des Kunden werden nur Vertragsbestandteil, wenn ich diesen schriftlich zugestimmt habe. Dies gilt auch, wenn ich in Kenntnis der Vertragsbestimmungen ohne Widerspruch mit der Ausführung der Leistung begonnen habe.

§ 2 Vertragsgegenstand

(1) Ich biete meinen Kunden die Erbringung von Beratungs- und Coachingdienstleistungen im Bereich Fitness, Gesundheit und Personal-Training an. Die Beratungsdienstleistungen erfolgen, je nach ihrer Buchung, standardisiert oder individualisiert. Die jeweilige Leistungsbeschreibung ergibt sich unmittelbar aus dem jeweiligen individuellen Angebot. 

(2) Es handelt sich um einen Dienstleistungsvertrag, es wird daher insbesondere kein bestimmter Erfolg geschuldet. Insbesondere kann ich lediglich den Erfolg meiner Programme prognostizieren.

§ 3 Vertragsschluss

(1) Die Präsentation und Bewerbung unserer Dienstleistungen auf meinen Webseiten, Broschüren oder innerhalb von Werbeanzeigen (zum Beispiel auf Facebook) stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit mir dar.

(2) Der Vertragsschluss zwischen mir und dem Kunden kann fernmündlich (Videochat, Telefon, etc.) oder schriftlich (E-Mail, Brief) erfolgen. Bei fernmündlichen Vertragsabschlüssen können mir Änderungen oder Korrekturen direkt mitgeteilt werden.

(3) Verträge zwischen mir und dem Kunden kommen durch übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

(4) Ich werde den Zugang der Vertragserklärung des Kunden (Angebot) unverzüglich per E-Mail bestätigen. Diese E-Mail beinhaltet alle vertragsrelevanten Informationen und diese AGB. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt. Im Falle eines Videochats erfolgt meine Annahmeerklärung unter Umständen bereits direkt im Gespräch mit dem Kunden.

(5) Sollte die Leistung der von meinen Kunden bestellten Dienstleistungen nicht möglich sein, etwa aus technischen Gründen, sehe ich von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Ich werde den Kunden darüber unverzüglich informieren und gegebenenfalls bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

(6) Die Vertragssprache ist deutsch.

(7) Der Angebots-/Vertragstext wird nach Vertragsschluss von mir nur lokal gespeichert werden und ist für den Kunden nicht online abrufbar.

§ 4 Rücktrittsrecht des Verbrauchers gem § 11 FAGG

(1) Der Kunde, der Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ist, kann von einem außerhalb der Geschäftsräume geschlossenen Vertrag oder von einem Fernabsatzvertrag – so keine gesetzliche Ausnahmeregelung greift – innerhalb von vierzehn Werktagen zurücktreten.

(2) Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Kalendertage. Sie beginnt bei Verträgen über die Lieferung von Waren mit dem Tag, an dem der Verbraucher (Kunde) oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Bei Dienstleistungen beginnt diese mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Es genügt, wenn der Verbraucher (Kunde) die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet hat.

(3) Die Rücktrittserklärung kann mittels Muster-Widerrufsformular, abrufbar auf (Link einfügen), auch elektronisch erfolgen.

(4) Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde (§ 18 Abs 1 FAGG).

(5) Ebenso gibt es kein Rücktrittsrecht bei der Lieferung von digitalen Inhalten oder Dienstleistungen, wenn der Unternehmer auf Grund des ausdrücklichen Verlangens des Kunden vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Dienstleistung beginnt.

(6) Weiters besteht kein Rücktrittsrecht bei Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von Kraftfahrzeugen sowie Lieferung von Speisen und Getränken und Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch den Unternehmer ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist.

(7) Tritt der Verbraucher (Kunde) vom Vertrag zurück, so hat Zug um Zug

a. der Unternehmer (ich) die vom Verbraucher (Kunden) geleisteten Zahlungen zu erstatten und den vom Verbraucher (Kunden) auf die Sache gemachten notwendigen und nützlichen Aufwand zu ersetzen sowie

b. der Verbraucher (Kunde) die empfangene Ware zurückzustellen und mir ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschließlich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes der Ware, zu zahlen.

§ 5 Teilleistungen

(1) Ich bin zu Teilerbringungen meiner Dienstleistungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist beziehungsweise dem Zweck des Vertrags entspricht. 

(2) Die Dauer des Coachings beziehungsweise der Beratungsdienstleistungen wird mit dem Kunden individuell vereinbart. 

§ 6 Vertragsarten und Kündigungsfristen

Befristete Verträge: befristete Verträge werden über eine vereinbarte Laufzeit ab Unterzeichnung des Vertrages abgeschlossen. Das erste Monat wird aliquot berechnet, die Folgemonate werden laut Angebot in Rechnung gestellt. Bei monatlicher Zahlung ist der entsprechende Betrag bis spätestens 5. dM im Voraus fällig.

Sie können unter Beachtung einer 4wöchigen Kündigungsfrist zum Ende der vereinbarten Laufzeit seitens des Kunden gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Andernfalls läuft der Vertrag um die selbe Laufzeit weiter. 

§ 7 Preise, Zahlungsbedingungen, Anfahrtsspesen

(1) Sämtliche an den Kunden mitgeteilte Preisangaben sind Nettopreise. Ich bin umsatzsteuerbefreit (Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG). Versandkosten fallen nicht an, wenn nicht im Angebot abweichend angegeben.

(2) Die Vergütung meiner Dienste ist monatlich, es sei denn, es wurde individuell etwas abweichendes vereinbart.

(3) Der Kunde überweist den geschuldeten Preis auf mein angegebenes Konto. 

(4) Der Kunde erhält eine Rechnung über die gebuchten Dienstleistungen.

(5) Anfahrtskosten nach Puch, Oberalm, Hallein, Elsbethen, Grödig sind inklusive. Zu anderen Orten wird eine Anfahrspauschle zu den amtlichen Sätzen verrechnet. Eventuell anfallende Parkgebühren ebenfalls. 

§ 8 Nutzungsrechte

(1) Nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises erhält der Kunde ein nicht-ausschließliches Recht, meine Kursmaterialien (Videos, eBooks, PDF etc) für seine eigenen privaten Zwecke zu benutzen. Dies beinhaltet insbesondere nicht das Recht, die Materialien oder Teile davon an Dritte weiterzugeben, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen oder kommerziell zu verwenden.

(2) Ich habe an allen Bildern, Filme und Texten, die auf meinen Webseiten veröffentlicht werden, Urheberrechte. Eine Verwendung der Bilder, Filme und Texte, ist ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet und wird bei Verstoß von mir verfolgt werden.

(3) Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

§ 9 Gewährleistung

Sofern anwendbar hat der Kunde einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch iSd §§ 922 ff ABGB.

§ 10 Schadenersatz

Handelt es sich um kein Verbrauchergeschäft, gilt: Sämtliche Schadenersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden. Das Vorliegen von leichter oder grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.

§ 11 Termine, Zeitintervalle und Ausfallshonorar

Die Termine und Zeitintervalle für die abzuhaltenden Coaching-Einheiten werden im Einvernehmen zwischen den Parteien festgelegt und sind beidseitig verbindlich. Kann der Kunde eine Einheit nicht wahrnehmen, so hat er dies dem Coach so früh wie möglich mitzuteilen (Absage). Erfolgt die Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, oder erscheint der Kunde nicht zum Termin, ist das für diese Coaching Einheit vereinbarte Honorar vom Kunden zu bezahlen. Sofern der Coach eine Coaching-Einheit nicht wahrnehmen kann, wird er im Einvernehmen mit dem Kunden einen zeitnahen Ersatztermin vereinbaren. Ist dies nicht möglich, wird der auf diese Einheit entfallenden Betrag zurückerstattet.

§ 12 Unterbrechung wegen Urlaub oder anderen Gründen

Ist der Kunde innerhalb des vereinbarten Coachingzeitraums abwesend, (durch Urlaub oder anderen Gründen) läuft der Coachingvertrag wie gehabt weiter und die persönlichen Trainingseinheiten werden nach Rückkehr nachgeholt. Vertragsunterbrechungen können maximal 1 Monat betragen. Die Vertragsunterbrechung muss mindestens 2 Wochen im Voraus bekannt gegeben werden. Für die Nachholung der Termine ist der Kunde verantwortlich. Individuell abweichendes wird schriftlich vereinbart. 

§ 13 Einschränkungen auf Grund von Corona

Werden von der Landes- oder Bundesregierung weitere Maßnahmen auf Grund von Covid-19 gesetzt, die das persönliche Coaching untersagen, werden die vereinbarten Coaching Einheiten via Telekonferenz (WhatsApp-Video-Anruf, Zoom, Skype o.äl) abgehalten.

§ 14 Anwendbares Recht und Gerichtsstandvereinbarung

(1) Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, vereinbaren die Vertragspartner österreichische inländische Gerichtsbarkeit. Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das an meinem Sitz sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.

(2) Auf Verträge zwischen mir und dem Kunden findet materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der zwingenden Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts (zB IPRG, ROM I-VO) und des UN-Kaufrechtes (für Unternehmer) Anwendung. Gemäß Art 6 Abs 2 Rom I-VO führt diese Rechtswahl aber nicht dazu, dass dem Kunden der Schutz zwingender Bestimmungen des Rechts des Staates seines gewöhnlichen Aufenthalts entzogen wird; diese sind weiterhin anwendbar. 

(3) Ist der Kunde Unternehmer iSd § 1 KSchG, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und mir ausschließliche sachlich und örtliche Zuständigkeit des Gerichts für Salzburg als vereinbart. 

§ 15 Datenschutz

(1) Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG), der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie allfällige weitere gesetzliche Geheimhaltungsverpflichtungen einzuhalten.

(2) Ich verarbaite zum Zweck der Vertragserfüllung die dafür erforderlichen personenbezogenen Daten. Die detaillierten datenschutzrechtlichen Informationen (Datenschutzmitteilung) gem Art 13 ff DSGVO finden Sie auf meiner Homepage unter: www.coachlaura.at/datenschutz

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Facebook ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (Details auf privacyshield.gov).

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